Was macht einen guten Onlineshop aus?
Einen eigenen Onlineshop zu starten, ist heutzutage nicht mehr schwer. Es gibt zahlreiche Optionen, vom vorgefertigten Shopsystem bis hin zur Beauftragung von individuellen Webdesignern. Die wahre Herausforderung aber ist es, einen erfolgreichen Onlineshop zu betreiben. Welche Punkte sind wichtig, um Kunden vom eigenen Onlineangebot zu überzeugen?
Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit
Einer der wichtigsten Faktoren bei einem Onlineshop ist die Benutzerfreundlichkeit. Dazu zählen eine ganze Reihe von Punkten, von der Menüführung bis hin zur übersichtlichen Präsentation der einzelnen Artikel. Im Mittelpunkt steht die User-Experience, also das Erlebnis des Benutzers. Für Übersichtlichkeit lässt sich zum Beispiel durch die Gruppierung der Artikel in verschiedene, passende Kategorien sorgen. Außerdem ist es sinnvoll, die Artikel so anzuzeigen, dass die Nutzer nicht erschlagen werden und gleichzeitig einen Überblick über das Sortiment erhalten. Eine unsortierte Liste ohne Vorschaubilder mit 200 Artikeln pro Seite wäre ein Negativbeispiel. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Artikelbezeichnung. Ein schlechtes Beispiel wäre hier ein Shop für Motoröl, in dem jeder Artikel die Bezeichnung „Motoröl“ mit demselben Produktbild zeigt.
Weiterhin ist wichtig, dass sich der Onlineshop automatisch an das Endgerät des Kunden anpasst. Aus Statistiken zum Mobile Commerce geht hervor, dass 21 Prozent der Deutschen im Jahr 2022 Online-Einkäufe mit dem Smartphone tätigen. Das lässt sich mit responsivem Webdesign sicherstellen. Ist die Webseite entsprechend programmiert, passen sich Auflösung und Seitenverhältnis automatisch dem Endgerät an. So präsentiert sich der Onlineshop immer in einem optimalen Design, egal, ob der Besucher ein Smartphone oder den Desktop nutzt.
Modernes und sicheres System
Bei der Wahl des Shopsystems ist es wichtig, eine moderne und sichere Plattform zu wählen. In erster Linie ist geht es darum, einen Onlineshop aufzubauen, der auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Dazu zählen Eigenschaften wie die SSL-Verschlüsselung, individuelle Datenschutzeinstellungen oder die Möglichkeit zur Verknüpfung mit externen Marktplätzen.
Solche Funktionen finden sich bei IT-Dienstleistern wie IONOS, die Lösungen für Onlineshops bereitstellen. Hier bauen die Onlineshops auf aktuellen Content-Management-Systemen auf. Das vereinfacht die Administration des Shops. Außerdem gehören viele individuelle SEO- und B2B-Funktionen zum Leistungsumfang dieser CMS. Ebenfalls liefern diese Lösungen analytische Daten, was eine Optimierung des Shops ermöglicht.
Darüber hinaus ist es heutzutage besonders wichtig, dass ein Onlineshop die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Dazu zählt zum Beispiel die Europäische Datenschutz-Grundverordnung. Moderne Shopsysteme, wie sie von IONOS zum Einsatz kommen, speichern und verarbeiten die Kundendaten nach diesen Vorgaben. So schützen sich Shopbesitzer vor Busgeldern, die bei Verstößen gegen die DSGVO drohen. Aus diesem Grund ist ein modernes Shopsystem ebenfalls im Interesse des Betreibers.
Transparenz und Kundenfreundlichkeit
Für Kunden und Besucher eines Onlineshops spielt die Transparenz eine zentrale Rolle. Wer einen eigenen Onlineshop starten möchte, benötigt vor allem das Vertrauen der Kunden. Ansonsten werden die Besucher wahrscheinlich von einer Bestellung absehen.
In erster Linie ist es wichtig, dass der Artikelstatus möglichst aktuell und detailliert dargestellt ist. Eine Anzeige, ob der Artikel ab Lager lieferbar ist, oder falls nicht, wie lange die Lieferzeit beträgt, ist heutzutage Standard. Weiterhin ist es wichtig, den Käufern möglichst viele Zahlungsoptionen zu bieten. Einerseits haben Kunden so die Option, auf dem bevorzugten Weg zu zahlen. Andererseits sorgt eine große Auswahl an Zahlmethoden automatisch für mehr Vertrauen.
Weiterhin wichtig ist eine transparente Sendungs- und Bestellverfolgung. Moderne Shopsysteme informieren den Käufer automatisch über Aktualisierungen im Bestellprozess. So erhalten die Kunden eine Mail mit dem Versanddatum und der Trackingnummer. Die Käufer wissen so immer, wo sich die Bestellung gerade befindet.